• Häufige Fragen •

  1. Wie registriere ich mich bei design-trauerkarten.de?
  2. Werden meine Angaben gespeichert?
  3. Wie kann ich Angaben zur Person/Firma, Lieferanschrift usw. ändern?
  4. Kann ich auch als Gast einkaufen? Muss ich mich registrieren?
  5. Kann ich die Bestellung an eine andere Adresse liefern lassen?
  6. Wie lösche ich mein Kundenkonto bei design-trauerkarten.de?
  7. Wie sicher ist Design-Trauerkarten.de?
  8. Wie kann ich bezahlen?
  9. Wie lauten IBAN-Nr. und Swift-Code von Design-Trauerkarten?
  10. Wie lautet die Bankverbindung von Design-Trauerkarten?
  11. Wie lautet Ihre Ust.-ID.Nr.?
  12. Werden meine Daten gespeichert?
  13. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
  14. Bekomme ich eine Auftragsbestätigung?
  15. Was erhalte ich nach der Bestellung?
  16. Erhalte ich eine Datei der bestellten Produkte?
  17. Kann die Bestellung nach Abschluss noch einmal geändert werden?
  18. Wie sind die Lieferzeiten?
  19. Wie hoch sind die Versandkosten?
  20. Wer hilft mir bei Fragen und Problemen?
  21. Welche Kartenformate gibt es?
  22. In welchen Schritten kann ich die Bestellmenge variieren?
  23. Welche Personalisierungsmöglichkeiten habe ich?
  24. Werden Briefumschläge mitgeliefert?
  25. Kann ich die Adressen verschiedener Empfänger auf die Umschläge drucken?
  26. Wie lade ich ein Foto hoch?
  27. Was ist beim Hochladen von Fotos zu beachten?
  28. Gibt es Unterschiede zwischen der Voransicht am Bildschirm und den gedruckten Karten?
  29. Wie lange dauert es, bis ich meine Karten erhalte?
  30. DHL Standard* innerhalb Deutschlands:
  31. DHL Express* innerhalb Deutschlands:
  32. Was bedeutet Datencheck?
  33. Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?
  34. Kann ich meine Bestellung stornieren?
  35. Kann ich die Liefer- und Absenderadresse ändern?
  36. Kann ich mehrere Kartenmotive gleichzeitig bestellen?
  37. Kann ich den aktuellen Status meiner Bestellung verfolgen?
  38. Kann ich meinen Eindruck in Sonderfarben (HKS oder PANTONE) bestellen?
  39. Was ist der “Merkzettel”? Was bedeutet “Artikel merken”?
  40. Meine Frage ist nicht dabei. Was soll ich tun?
  41. Wo finde ich schöne Trauersprüche?

  1. Wie registriere ich mich bei design-trauerkarten.de?

    • Klicken Sie ganz oben im hellgrauen Navigationsbalken auf “Mein Konto”.
    • Auf der folgenden Seite “Mein Konto” geben Sie unter “Als Neukunde registrieren” Ihre E-Mail-Adresse ein und definieren Sie ein Passwort Ihrer Wahl ein. Klicken dann auf “Anmelden”.
    • Jetzt können Sie sich sofort bei www.design-trauerkarten.de mit Ihren Kundendetails registrieren.
  2. Werden meine Angaben gespeichert?

    Wenn Sie sich bei uns im Shop registriert haben werden Ihre Daten gespeichert und können von Ihnen z.B. zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesehen oder weiterbearbeitet werden. In “Mein Konto” können Sie auch den derzeitigen Status Ihrer Bestellung ansehen. Um Ihr Benutzerkonto zu löschen, schicken Sie bitte eine Anfrage per E-Mail an unsere Service-Adresse mail@design-trauerkarten.de.

    Sie können auch ohne Registrierung und ohne Speicherung Ihrer Daten bestellen.

  3. Wie kann ich Angaben zur Person/Firma, Lieferanschrift usw. ändern?

    Um Ihre Daten im Kartenshop zu ändern, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort im Kartenshop an. Unter “Mein Konto” können Sie Ihre Angaben ändern. ACHTUNG: Änderungen bei bereits erteilten Aufträgen können nicht mehr berücksichtigt werden.

  4. Kann ich auch als Gast einkaufen? Muss ich mich registrieren?

    Nein, Sie müssen sich nicht registrieren, Sie können auch als Gast einkaufen. Allerdings haben Sie so keine Möglichkeit, sich über Ihren aktuellen Auftragsstatus zu informieren. 
Auch kann das von Ihnen gestaltete Produkt nicht gespeichert werden und somit auch nicht für weitere Bestellungen wieder verwendet werden.

  5. Kann ich die Bestellung an eine andere Adresse liefern lassen?

    Ja, das ist natürlich möglich. Während des Bestellvorgangs können Sie zusätzlich zu Ihren persönlichen Daten u.a. eine abweichende Lieferadresse (z.B. Ihre Büroadresse o.ä.) eingeben.

  6. Wie lösche ich mein Kundenkonto bei design-trauerkarten.de?

    Schicken Sie bitte eine Anfrage per E-Mail an unsere Service-Adresse mail@design-trauerkarten.de

    Bedenken Sie bitte, dass Sie nach einer Löschung keinen Zugriff auf bereits getätigte Bestellungen haben. Außerdem verlieren Sie alle gespeicherten Daten, wie z.B. die Informationen auf dem “Merkzettel”. Diese können auch von design-trauerkarten.de nicht wiederhergestellt werden.

    Bitte teilen Sie uns auch den Grund Ihrer Kündigung mit, damit wir unseren Service optimieren können.

  7. Wie sicher ist design-trauerkarten.de?

    Wir benutzen das SSL-Verfahren. Dadurch werden alle persönlichen Daten, die Sie an uns senden, verschlüsselt und können nicht mehr von anderen Personen eingesehen werden. Der wichtigste Schutz ist aber Ihr eigenes Passwort. Bewahren Sie es an einem sicheren Ort und geben Sie es niemals an andere Personen weiter. Selbstverständlich halten wir uns an die geltenden Datenschutzbestimmungen und Gesetzesvorgaben. Ihre Daten werden nur zur Abwicklung von Bestellungen und dem beständigen Verbessern unseres Services benutzt und ohne ihre Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Details entnehmen sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

  8. Wie kann ich bezahlen?

    Sie können zwischen den folgenden Zahlungsarten wählen:

    • Kreditkarte VISA / MasterCard
    • Processing PayPal
    • Sofortüberweisung
    • giropay
    • Kauf auf Rechnung

    Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

  9. Wie lauten IBAN-Nr. und Swift-Code von Design-Trauerkarten?

    BIC (Swift-Code): CHDBDEHHXXX
    IBAN: DE16 2003 0300 0325 1561 00
    Bank: DONNER & REUSCHEL

  10. Wie lautet die Bankverbindung von Design-Trauerkarten?

    DONNER & REUSCHEL
    BLZ 20030300
    Kto.-Nr. 325156100

  11. Wie lautet Ihre Ust.-ID.Nr.?

    Ust.-Id.-Nr. DE129668165

  12. Werden meine Daten gespeichert?

    Kunden-Daten werden von uns als kostenfreie Serviceleistung 1 Monat ab Bestellung gespeichert für

    • Nachbestellungen (vielleicht habe Sie versehentlich zu wenig Karten bestellt oder sich beim Karten schreiben mehrfach verschrieben)
    • erneute Bestellungen (wenn Ihnen das Motiv so gut gefallen hat, dass Sie es nachbestellen möchten, etc.)
    • falls ein Paket beim Versand verloren geht
  13. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

    Wir speichern Ihre Daten für eine mögliche Nachbestellung 3 Monate.

  14. Bekomme ich eine Auftragsbestätigung?

    Ja, nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine digitale Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bei personalisierten Karten befindet sich im Anhang eine PNG-Datei Ihrer bestellten Karte zur Ansicht.

  15. Was erhalte ich nach der Bestellung?

    Zum Zeitpunkt des Versands der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit

    • der verbindlichen Versandbestätigung
    • der Rechnung als PDF-Datei
    • Ihrer persönlichen DHL-Sendungsverfolgungsnummer (Trackingnummer) zur detallierten Sendungsverfolgung online
  16. Erhalte ich eine Datei der bestellten Produkte?

    Jeder Kunde, der eine personalisierte Karte bestellt, erhält nach Tätigung der Bestellung ein farbiges PNG-Bild von der personalisierten Rückseite der Karte.

    Bei blanko Karten sind Rückseiten komplett unbedruckt.

  17. Kann die Bestellung nach Abschluss noch einmal geändert werden?

    Nein. Um kurze Lieferzeiten einhalten zu können, geht jede freigegebene Bestellung sofort in die Produktion, deshalb können keine weiteren Änderungen mehr an dieser Bestellung vorgenommen werden.

  18. Wie kurz sind die Lieferzeiten?

    Sofern ihr Auftrag bis 12:00 Uhr bei uns eingegangen ist, versenden wir Ihre Ware noch am gleichen Arbeitstag (Montag bis Freitag). Bitte beachten Sie, dass Feiertage zu Verlängerungen der Lieferzeit führen können.

  19. Wie hoch sind die Versandkosten?

    Unabhängig von der bestellten Menge der Karten fällt nur eine einmalige Versandkostenpauschale pro Bestellung an. Der auf der Rechnung gesondert ausgewiesene Preis enthält das Porto, zusätzliche Verpackungskosten sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer.

    Deutschland DHL Standard:
    Verpackung und Versand 6,99 EUR
    Auslieferung laut DHL in der Regel im Laufe des nächsten Werktags

    Deutschland DHL Express:
    Verpackung und Versand 24,00 EUR
    Auslieferung laut DHL in der Regel im Laufe des nächsten Werktags
    Bestellungen die via Express versandt werden sollen, müssen bis 12:00 Uhr des Vortags (Arbeitstags) bei uns eingehen.

    Deutschland DHL Samstagszustellung:
    Verpackung und Versand 34,00 EUR
    Bestellungen die via Express-Lieferung versandt werden sollen, müssen bis 12:00 Uhr des Vortags (Arbeitstags) bei uns eingehen.

    Österreich DHL Standard Premium:
    Verpackung und Versand 16,00 EUR
    Auslieferung laut DHL in der Regel innerhalb von 2 Werktagen
    (Samstagszustellungen in Österreich und Schweiz werden von DHL nicht angeboten)

    Schweiz DHL Standard Premium:
    Verpackung und Versand 29,99 EUR
    Auslieferung laut DHL in der Regel innerhalb von 2 Werktagen
    (Samstagszustellungen in Österreich und Schweiz werden von DHL nicht angeboten)

  20. Wer hilft mir bei Fragen und Problemen?

    Sollten Sie Fragen haben oder unsere persönliche Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an uns.
    E-Mail: mail@design-trauerkarten.de
    Telefon: 089 – 20 33 38 37
    Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr.

  21. Welche Kartenformate gibt es?

    Trauerkarten, Dankeskarten und Beileidskarten:
    Das Hochformat beträgt im geschlossenen Zustand die Maße 114 x 170 mm.
    Das Querformat beträgt im geschlossenen Zustand die Maße 170 x 114 mm.

    Sterbebilder:
    Sterbebilder gibt es nur im Hochformat.
    Das Hochformat beträgt im geschlossenen Zustand die Maße 74 x 105 mm.

  22. In welchen Schritten kann ich die Bestellmenge variieren?

    Ihre Gesamtbestellmenge muss mindestens 10 Karten-Produkte beinhalten.
    Eine maximale Bestellmenge gibt es nicht.

  23. Welche Personalisierungsmöglichkeiten habe ich?

    Sie können folgende Individualisierungen vornehmen:

    • Platzierung von Text (Auswahl von Wunschtext)
    • Platzierung von Foto(s) (online Hochladen Ihres Wunschfotos und Positionierung des Bildausschnittes)
    • Wahl der Bestellmenge/Auflage (10 Stück bis unendlich)

    WICHTIG: Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben (persönliche Inhalte, Texte und Fotos) genau auf detaillierte Richtigkeit und mögliche inhaltliche Fehler! Es erfolgt keinerlei inhaltliche Kontrolle durch uns oder das technische System.

  24. Werden Briefumschläge mitgeliefert?

    Ja, Sie können Briefumschläge in unterschiedlichen Formaten und Farben bei uns optional zu den Karten bestellen. 
Folgende Ausführungen stehen Ihnen zur Auswahl:

    Passend zu weißem Kartenmaterial:

    • Moderne Kuverts blanco weiss
    • Trauer-Kuverts weiss mit schwarzem Trauerrahmen

    Passend zu cremefarbenem Kartenmaterial:

    • Elegante Kuverts cremefarben
  25. Kann ich die Adressen verschiedener Empfänger auf die Umschläge drucken?

    Nein, gegenwärtig bieten wir weder einen Direktversand noch ist es möglich, Adressdateien hochzuladen.

  26. Wie lade ich ein Foto hoch?

    Das Hochladen von Fotos (Foto-Upload) ist ganz einfach. Beachten Sie bitte folgende Schritte:

    • Sobald Sie sich in Schritt 2 “PERSONALISIEREN” befinden, klicken Sie auf das leere Fotofenster.
    • Ein neues Fenster erscheint. Klicken Sie hier auf “Durchsuchen”.
    • Wählen Sie ein Foto in einem geeigneten Dateiformat (.JPG, .GIF oder .PNG) und klicken Sie auf “SPEICHERN” und der Upload Ihres Fotos beginnt.

    Ihr Foto wird sichtbar sobald der Upload erfolgreich abgeschlossen ist.

    Wenn Sie den Bildausschnitt ändern möchten, klicken Sie erneut auf das Fotofenster und passen Sie den Ausschnitt an.

  27. Was ist beim Hochladen von Fotos zu beachten?

    Die Qualität Ihres Fotos ist für den Gesamteindruck Ihrer Karten von entscheidender Bedeutung. Die folgenden Hinweise sollen Ihnen helfen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen:

    • Verwenden Sie eines der folgenden Formate: .JPG, .GIF oder .PNG
    • Benutzen Sie nur Original-Fotos, die Sie mit der höchsten Auflösung gemacht haben. Haben Sie beispielsweise eine Kamera mit 5 Megapixel, dann nehmen Sie Ihr Foto auch mit 5 Megapixel auf.
    • Vermeiden Sie Bewegungen. Mit der Kamera aufgenommene Bewegungen können zu unscharfen Drucken führen.
    • Achten Sie auf eine gute Ausleuchtung bei der Aufnahme Ihres Fotos. Natürliches Licht ist am besten, vermeiden Sie jedoch direkte Sonneneinstrahlung.
    • Eine Auflösung von mind. 300 dpi ist empfehlenswert. Das entspricht ungefähr einer Bildgröße von 1 MB.

    Nutzen Sie unser Upload-Volumen und laden Sie Fotos mit einer Größe von bis zu 8 MB hoch.

  28. Gibt es Unterschiede zwischen der Voransicht am Bildschirm und den gedruckten Karten?

    Nein, Sie erhalten die Karten genau so, wie Sie sie am Bildschirm gestaltet und in der Voransicht gesehen haben. Farbabweichungen zwischen der Online-Darstellung und den gedruckten Karten sowie zwischen bereits gedruckten Karten und weiteren Folgelieferungen können leider nicht ausgeschlossen werden. Druckfehler und Irrtümer sind vorbehalten.

    Bitte beachten Sie jedoch:

    • Die Schrift im Innenteil der Karte wirkt im Druck etwas größer als in der Vorschau.
    • Die Farbe der Karten kann von der Bildschirmansicht geringfügig abweichen, da jeder Monitor eine individuelle Farbeinstellung besitzt. Farben erscheinen im Druck immer etwas dunkler als in der digitalen Voransicht am Bildschirm.
  29. Wie lange dauert es, bis ich meine Karten erhalte?

    Gleich nach Ihrer Bestellung werden Ihre Karten produziert und meist am selben Werktag oder spätestens am folgenden Werktag an DHL übergeben.

    Praktisch: Ist ihre Bestellung noch vor 12 Uhr in unserem System eingegangen, so wird ihr Produkt noch am gleichen Arbeitstag verschickt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn Ihre Bestellung unser Haus verlässt. Diese E-Mail enthält auch einen Link, mit dem Sie Ihre Sendung online verfolgen können.

  30. DHL Standard* innerhalb Deutschlands:

    Gewöhnlich dauert der Postlaufweg 1 bis 2 Werktage. Das heißt, dass Sie Ihre Karten schon am übernächsten Werktag bekommen. In Ausnahmefällen können diese Laufzeiten abweichen.

  31. DHL Express* innerhalb Deutschlands:

    Wenn Sie den Expressversand wählen und von Mo-Fr bis 10 Uhr bestellen, ist Ihre Design-Trauerkarten-Bestellung schon am übernächsten Werktag (Mo – Fr) bei Ihnen. In Ausnahmefällen können diese Laufzeiten abweichen. Sollten Sie die Ware eine Woche nach der Bestätigungsmail nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

    E-Mail: mail@design-trauerkarten.de
    Telefon: 089 – 20 33 38 37
    Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr.

  32. Was bedeutet Datencheck?

    Unser automatischer digitaler Datencheck ist für Sie kostenlos. Das System überprüft, ob ihre Druckdaten drucktechnisch fehlerfrei sind. Inhalte werden hierbei nicht geprüft. Falls keine technischen Fehler enthalten sind, wird ihr Auftrag weiter bearbeitet. Wurde ein Fehler gefunden, erhalten Sie bereits beim Upload eine Fehlermeldung mit einer Fehlerbeschreibung.

  33. Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

    Klicken Sie im Einloggen-Bereich auf “Login-Daten vergessen”. Sie werden nun aufgefordert Ihre E-Mail-Adresse einzugeben, mit der Sie sich registriert haben. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie von uns eine E-Mail, über die Sie ein neues Passwort anlegen können. Folgen Sie dazu einfach dem Link in der E-Mail. Nach Eingabe des neuen Passworts wird Ihnen die erfolgreiche Änderung bestätigt.

  34. Kann ich meine Bestellung stornieren?

    Sie können eine Bestellung in Ihrem Kundenkonto über das Aktionsmenü stornieren. Hat der Auftrag den Status “Daten gehen in Druck” bzw. “Daten im Druck” erreicht, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. Der Auftrag befindet sich von nun an in Bearbeitung und kann nicht mehr gestoppt werden.
    Bei Zahlart “Kreditkarte” 
fallen Stornogebühren von € 10,00 netto/ € 11,90 brutto an.

  35. Kann ich die Liefer- und Absenderadresse ändern?

    Bis zum Auftragsstatus “Druck in Weiterverarbeitung” können Sie Liefer- und Absenderadresse über Ihr Kundenkonto ändern.

  36. Kann ich mehrere Kartenmotive gleichzeitig bestellen?

    Ja, Sie können mit einer Bestellung mehrere Kartenmotive oder Zusatzartikel gleichzeitig bestellen. Sie können auch ein Motiv mehrfach in den Warenkorb legen und mit verschiedenen Eindruck-Texten bestellen. Ihr Gesamtbestellbetrag muss mindestens 10 Stück betragen.

  37. Kann ich den aktuellen Status meiner Bestellung verfolgen?

    Wenn Sie sich bei uns im Shop registriert haben, können Sie im Shop unter “Mein Konto” den derzeitigen Status Ihrer Bestellung ansehen. Melden Sie sich dazu im Shop bitte mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.

  38. Kann ich meinen Eindruck in Sonderfarben (HKS oder PANTONE) bestellen?

    Nein, im Digitaldruck wird nach Euro-Farbskala (CMYK) gedruckt. Wenn Sie Druckdaten in Sonderfarben hochladen, werden diese automatisch in CMYK-Vierfarbdruck gewandelt. Farbabweichungen bei mehreren Lieferungen können nicht ausgeschlossen werden.

  39. Was ist der “Merkzettel”? Was bedeutet “Artikel merken”?

    Stellen Sie sich eine individuelle Übersicht der in die engere Auswahl kommenden Motive zusammen, indem Sie das jeweilige Motiv mit dem Button “Auf den Merkzettel” auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen. Bitte beachten Sie dabei, dass Cookies in Ihrem Browser aktiviert sind. Sämtliche gemerkten Artikel werden auf dem Merkzettel bis zu 30 Tage lange gespeichert.

  40. Meine Frage ist nicht dabei. Was soll ich tun?

    Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir helfen Ihnen dann gerne schnellstmöglich weiter.

  41. Wo finde ich schöne Trauersprüche?

    Auf www.trauer-text.de finden sie viele verschiedene Trauertexte, Zitate, Aphorismen, Bibelverse etc., die wir für Sie liebevoll zusammengetragen und erstellt haben.